Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Pfarrei Nähermemmingen-Baldingen.

Evangelische Christen in Baldingen, Holheim und Nähermemmingen bilden eine Pfarrei.
Die Pfarrei umfasst die beiden Kirchengemeinden Baldingen und Nähermemmingen.

Zur Kirchengemeinde Baldingen gehören rund 900 evangelische Christen.
Wir feiern Gottesdienste in der St. Galluskirche (Talergasse 19-21) und treffen uns im Gemeindehaus (Talergasse 15).

Zur Kirchengemeinde Nähermemmingen gehören rund 500 evangelische Christen in Nähermemmingen und Holheim.
Wir feiern Gottesdienste in der Marienkirche (Riesstr. 62) und treffen uns im Gemeindehaus (Riesstr. 47a).

Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Dekanat Nördlingen haben einen eigenen Youtube Kanal Evangelische Kirche im Donau-Ries“ eingerichtet. Dort können Sie Botschaften, Andachten und Predigten als Video- und Audio-Inhalte finden.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat sich selbst verpflichtet, alle Arbeitsbereiche in Kirche und Diakonie auf Risiken zu überprüfen und Vorkehrungen zu treffen, da

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten an Weihnachten!

Heilig Abend:

Nähermemmingen, Marienkirche, Riesstr. 62

15.00 Uhr Krippenspiel
18.30 Uhr Christvesper mit Posaunenchor

Baldingen, St. Galluskirche, Talergasse 19

16.15 Uhr Krippenspiel
17.30 Uhr Christvesper mit Posaunenchor

1. Weihnachtsfeiertag:

09.00 Uhr Gottesdienst in Nähermmingen
10.15 Uhr Gottesdienst in Baldingen

Die ev. Kirchengemeinden im Dekanat Nördlingen rufen auch in diesem Jahr wieder dazu auf, Lebensmittel für die Nördlinger Tafel zu spenden. Jeden Sonntag vom 1. Advent bis Maria Lichtmess (2. Februar) werden im Gottesdienst Lebensmittel für die Nördlinger Tafel gesammelt. Die Gottesdienstbesucher sind eingeladen, zum sonntäglichen Gottesdienst haltbare Lebensmittel wie:

Am Sonntag, den 23. Juli 2023 feiern wir Gottesdienst im Freien auf dem Kreuzberg in Holheim um 10 Uhr.
Wir feiern gemeinsam Abendmahl. Der Posaunenchor Baldingen spielt.

Das Evangelium des Sonntags (Joh 6,1-15) erzählt von der Speisung der 5000 auf einem Berg.

Entsprechend möchten wir im Anschluss an den Gottesdienst gemeinsam mit Ihnen essen.
Getränke gibt es vor Ort. Bitte bringen Sie sich ein Picknick mit.

Getreide
Bildrechte svb

Herzliche Einladung zum Erntebitt-Gottesdienst um 9.30 Uhr im Freien an der Bruckmühle!

Lassen Sie uns gemeinsam im Freien mit Blick auf die Felder um eine gute und sichere Ernte in diesem Sommer bitten.

Wir feiern unseren Gottesdienst unter Sonnenschirmen auf der Wiese zwischen alter und neuer Eger an der Bruckmühle (Bruckmühlweg 4) in Nähermemmingen. Sie können am Wasserrad der Bruckmühle parken.

Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt
Bildrechte Schiele

Herzliche Einladung zum Gottesdienst im Freien zu Christi Himmelfahrt!

Lassen Sie uns wieder gemeinsam Christi Himmelfahrt im Freien auf dem Himmelreich in Holheim (Riegelberg) feiern am 18.5.23 um 10 Uhr.  Christus kehrt nach seiner Auferstehung in die göttlichen Welt und übertragt uns die Verantwortung auf der Erde. Dazu stärkt er uns mit seinem Geist.

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein ...

Gruppenbild vor der Orgel
Bildrechte Dieter Vierkorn

Am Samstag, den 26. September 2020 feierte Regionalbischof Axel Piper mit uns einen Festgottesdienst.

Seit drei Jahren plante Pfarrerin Burger mit dem Kirchenvorstand die Renovierung der Orgel. Verschmutzung, Holzwurm und dringende Reparaturen ließen unsere denkmalgeschützte Sieber-Orgel aus dem Baujahr 1874 aus den letzten Loch pfeifen.